Jugendförderpreises für Javelyn Kryeziu

Samstag, 23. November 2019

Zum 28. Mal vergaben der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach und der Rotary Club Dielsdorf an eine herausragende junge Künstlerin den Jugendförderpreis. Dieses Mal ging die Ehrung an die noch nicht ganz 15 Jahre alte, überaus talentierte und schon mehrfach international ausgezeichnete Jungpianistin Javelyn Kryeziu. Im Alter von vier Jahren entdeckte sie das Klavier. Sie spielte nach Gehör und mit ihrer Mutter. Aufgrund schwieriger Verhältnisse war Musikunterricht nicht möglich. Erst durch Empfehlungsschreiben wurde sie 2010 «verfrüht» in die Musikschule Wallisellen aufgenommen. Ab August 2017 besucht sie das K+S Gymnasium Rämibühl. Sie liebt Klavierspielen über alles. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne klassisches Ballett.

Hör- und Sehprobe

Jugendförderpreisträgerin Javelyn Kryeziu mit den beiden Präsidenten

Hör- und Sehprobe

Das Ziel ist die Förderung von jungen Talenten in den Regionen Schrobenhausen-Aichach und Dielsdorf. Der Preis wird jedes Jahr alternierend an den beiden Standorten der Clubs vergeben.

CHF 3'000.00

Die Kulturkommission des jeweiligen Clubs wählt zusammen mit dem Präsidenten den Förderpreisträger aus.

Die Rotarierin Sandra Wymann hält die ausgezeichnete Laudatio, und sie würdigt in gehaltvollen und eindrücklichen Worten die bereits heute nachweislich erbrachten, herausragenden Leistungen und Verdienste der Preisträgerin, die anschliessend im Namen der beiden befreundeten Rotary Clubs und unter grossem Applaus durch deren Präsidenten, Reto Traub und Gerhard Lehrberger, mit der Übergabe des Jugendförderpreises feierlich geehrt und ausgezeichnet wird.

Der Preis soll für Javelyn Motivation sein, sich weiterhin mit Fleiss und Leidenschaft, ebenso grosser Begeisterung, in der Kunst des Klavierspiels weiter zu bilden und zu entwickeln, auf dass sie ihr vorhandenes, grosses Potential als Pianistin in Zukunft ausschöpfen möge. Wir wünschen es ihr von ganzem Herzen.

Als Dank spielt Javelyn einige Stücke von Bach und Chopin, die das anwesende Publikum begeistern und ihr im Beisein der Mutter, die ebenfalls Dank und Anerkennung verdient, am Ende des in zwei Teilen vorgetragenen Konzertes einen überwältigenden, stehenden Applaus einbringt.