JUGENDFÖRDERPREIS 2021 FÜR FADRI KUHN, CELLIST

Samstag, 11. September 2021

Andrea Weber

Zum 30. Mal vergaben der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach und der Rotary Club Dielsdorf am Samstag, 11. September 2021 den mit CHF 3000.00 dotierten Jugendförderpreis an einen herausragenden jungen Künstler. Dieses Mal ging die Ehrung an Fadri Kuhn, einen noch nicht ganz 15 Jahre alten, überaus talentierten und schon mehrfach ausgezeichneten Cellospieler.

Links: Fadri Kuhn (Preisträger); rechts: Andrea Weber, Gisela Kaufmann, Fadri Kuhn, Sandra Wymann und Signot Tyroler.

Mit fünf Jahren begann der Preisträger, Fadri Kuhn leidenschaftlich Cello zu spielen. Seit er acht Jahre alt ist, besucht er im Sommer die Musikwerkstatt "Il lavuratori" der Volksmusikgruppe Ils Fränzlis da Tschlin im Unterengadin. Im Sommer 2018 trat er mit den "Stubete-Kids" am Festival für Neue Schweizer Volksmusik-Stubete am See im Schiffsbau auf. Er ist mehrfacher Preisträger des Jugendmusikwettbewerbs Zürcher Unterland. Seit August 2020 besucht er die Kunst- und Sportklasse des Gymnasiums Rämibühl. Neben der Schule hat er nun viel Zeit und Raum für eine intensive musikalische Ausbildung.

Im Frühjahr 2021 wurde er Mitglied des renommierten Jugendsinfonieorchester Zürich und durfte bereits mit auf die Herbsttournee in Österreich mit Konzerten unter anderem in Wien und Salzburg. Am 25. Oktober konzertierte das Jugendsinfonieorchester in der Tonhalle am See in Zürich. Im ehrwürdigen, neu renovierten Saal mit einer unglaublichen Akustik zu spielen war ein grandioses Erlebnis für diesen jungen hochbegabten Künstler.

Weitere Informationen zu Fadri Kuhn: Link.

Das Ziel ist die Förderung von jungen Talenten in den Regionen Schrobenhausen-Aichach und Dielsdorf. Der Preis wird jedes Jahr alternierend an den beiden Standorten der Clubs vergeben.

CHF 3'000.00

Die Kulturkommission des Rotary Club Schrobenhausen-Aichach und des Rotary Club Dielsdorf wählen den Förderpreisträger aus.

Rotary Club Schrobenhausen-Aichach