Projekt Schnupperlehrstellen

venerdì 1 gennaio 2021

Marcel Lüthi

Im 2015 hat die Sekundarschule Regensdorf den Rotary Club Dielsdorf auf die Schwierigkeiten für das Finden von Schnupperlehrstellen hingewiesen und um Unterstützung gebeten. Eine Analyse der Situation zeigte, dass die Lehrstellen Vermittlung sehr gut und ausreichend organisiert ist, hingegen die Phase der Berufsfindung (Schnuppern) primär lokal mit den Gewerbevereinen sehr unterschiedlich organisiert ist. Unzählige Absagen und keine Antwort der Firmen ist für die Jugendlichen frustrierend und kein idealer Start für den Eintritt in das Berufsleben.

Der Rotary Club Dielsdorf organisierte einen Workshop mit über 50 Personen aus dem ganzen Bezirk und analysierte, was am bestehenden System gut ist, was nicht gut ist und was man haben sollte, dass es besser wird. Anschliessend wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen ein Konzept entwickelt.

Schnuppy.ch ist heute eine Plattform zum Vermitteln und Managen von Schnupperlehrstellen.

Der Rotary Club Dielsdorf war als neutrale Institution der Initiator und treibende Kraft in der Projektierung und Finanzierung der Homepage schnuppy.ch und der ersten einfachen Datenbank.

Seit 2017 unterstützen wir die Jugendlichen mit einem online Bewerbungssystem – kürzlich lief die 6000ste Bewerbung über unsere Datenbank. Auf der Homepage https://schnuppy.ch können Sie sich über die Angebote und Abläufe von schnuppy.ch orientieren.

Im Frühjahr 2021 werden wir eine neue, grössere und verbesserte Datenbank implementieren und das schnuppy.ch System auf das ganze Zürich Unterland und auf die Stadt Zürich ausdehnen. Mitte 2021 können weitere Bezirke innerhalb und ausserhalb des Kantons Zürich aufgenommen werden.

Der Verein schnuppy.ch ist eine selbständige non-profit Organisation und ist verantwortlich für den einwandfreien Betrieb und die Finanzierung der Datenbank. Damit der regionale Charakter und die Vorteile der Nähe zu den Schulen & Betrieben genutzt werden können, wird der operative Betrieb auf Stufe Bezirk durch ein 3er Team lokal gemanagt.

Mitglieder des RC Dielsdorf sind im Vorstand des Vereins schnuppy.ch integriert. An der District Versammlung in Winterthur wurde das Projekt im 2018 das erste Mal den Rotary Kreisen vorgestellt. Die Rotary Clubs in den Nachbarbezirken werden im 2020 um Unterstützung für die Erweiterung einbezogen.

Der Rotary Club Dielsdorf wird als Initiator ganz bewusst im Hintergrund aufgeführt und die Schulen und Gewerbevereine in den Vordergrund gestellt. Schlussendlich wird immer wieder gefragt, wer die treibende Kraft hinter dem Projekt ist. Da verdient der Rotary Club mit seinem selbstlosen Dienen immer einen riesen Respekt.

#schnuppy_ch

schnuppy.ch