Klassifikationsvortrag Andrea Weber

• Ann Barbara Franzen-Blumer
  • Andrea Weber Allenspach

Griechische Philosophie und der rotarische Four-Way-Test

Bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. erklärten sich die Men-schen Vorgänge in ihrem Alltag wie Blitz und Donner, Jahreszeitenwechsel, Dürre- oder Regenperioden und Erdbeben mit dem Wirken der Götter. Zu Beginn des 5. Jahrhundert v. Chr. hinterfragten Naturphilosophen diese mythischen Erklärungen und versuchten sie wissen-schaftlich zu erklären.

Mit Sokrates (399 v. Chr. verstorben) beginnt eine neue Epoche der griechischen Philosophie. Dank ihm wendet sich das Interesse der Philosophen von Fragen bzw. Er-klärungen von Naturphänomen zu Fragen der Ethik. Die Fragen, welche Sokrates und seine Nachfolger gestellt haben, haben viel mit den Fragen des Four-Way-Tests von Herbert J. Taylor, der seit 1943 das offizielle Motto der Rotarier ist, gemeinsam.

Zeus

Dokumente im Anhang

La date limite d'inscription est dépassée